Viele Kinder mit Behinderung (z.B. Downsyndrom, Willi-Pradersyndrom, Williams-Beuren-Syndrom, frühkindlicher Autismus) weisen auf Grund unterschiedlicher Schädigungen und Beeinträchtigungen erhebliche Verzögerungen der sprachlichen Entwicklung auf. Typische Abweichungen zeigen sich oft schon in basalen Formen der Interaktion und Kommunikation mit den Eltern und Mitmenschen.
Literatur & Links:
www.down-syndrom.org (Arbeitskreis Down-Syndrom e.V.)
www.trisomie21.de (Menschen mit Down-Syndrom, Eltern & Freunde e.V. Würzburg)
www.w-b-s.de (Bundesverband Williams-Beuren-Syndrom)
www.autismus-lv-bayern.de (Landesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus)
Logopädie für behinderte Kinder
Das primäre Ziel der Sprachtherapie liegt in der Anbahnung der verbalen Sprache. Ist diese auf Grund des Schweregrades oder der Art der Behinderung nicht möglich, werden alternative Kommunikationsformen erarbeitet, wie z.B. Gebärden oder der Umgang mit Kommunikationstafeln oder Computern mit Sprachausgabe.